Mit der Umgestaltung des Riebeckplatz in Halle ist eine Neuorganisation der Linienführung der Straßenbahn einhergegangen. Das ehemalige Kreuz der Trassenführung Nord-Süd und der Ost-Westverbindung wurde aufgelöst und auf zwei neue Knotenpunkte verschoben (Riebeckplatz und Hauptbahnhof). Die hierdurch entstandene komplizierte Wegeführung machte ein komplexeres Wegeleit- und Orientierungssystem für den Kunden der HAVAG notwendig.
Ansatz des vorliegenden Entwurfes ist ein flexibles und modular aufgebautes Beschilderungskonzept, das mit einer markanten Form kombiniert wird und so zu einem auffälligen und wiedererkennbaren Wegeleitsystem wird. Das abstrakte Zeichen (das Kreuz – für Kreuzung, das Überschneiden verschiedener Verkehrsmittel am Riebeckplatz) funktioniert als „Superzeichen“, welches unter der Vielzahl unterschiedlichster Hinweis- und Werbeschilder am Hauptbahnhof sofort auffällt.
Die Hinweisschilder befinden sich in der Bahnhofshalle und am Westausgang des Hauptbahnhofes sowie im gesamten Bereich des Riebeckplatzes. Die einzelnen Elemente des Wegeleitsystems befinden sich an allen wichtigen Wegekreuzungen und sind jeweils so aufgestellt, daß sie vom vorhergehenden Standort aus zu sehen sind.
Die Schilder werden in vier Variationen ausgeführt: als Leuchtkasten zum Aufhängen in einer Unterführung; als kleines Hinweisschild, welches in der Bahnhofshalle aufgestellt wird; ein mittleres Schild mit Richtungsangaben, welches im Bereich des neugestalteten Riebeckplatzes auch als Haltestellenschild dienen kann; sowie ein breites Schild mit ausführlichen Informationen.
Die Schilder werden als modulares System ausgeführt. Die Unterkonstruktion bildet ein Rahmen aus verzinkten Flachstahl mit einem Stahlfuß. In einem Raster sind seitliche Bohrungen vorgesehen, in welche die auswechselbaren Informationselemente des Hinweisschildes geschraubt werden können.
Projekt: 2005
Auftraggeber: Halles Verkehrsbetriebe AG
Leistungen: Architektur und Grafik (Lph 1-9)
Mitarbeit: Sophie Reichelt