Entwurfsstand – Rendering, 1:1 Modell
Anlässlich der brandschutz- und sicherheitstechnischen Ertüchtigung der Räumlichkeiten im Alten Rathaus ist eine Neugestaltung der Garderoben- und Entreesituation sowie der Beleuchtung im Festsaal vorgesehen.
Der Entwurf sieht vor, das der Gast mit einer eindeutigen Willkommensgeste im Festsaal begrüßt wird. Ein raumgreifendes Mittelmöbel mit ausformulierten Kompetenzen empfängt den eintretenden Besucher. Es besetzt selbstbewusst die Mitte der Lounge und vereint in sich gleichermaßen die Funktion von Kasse, Shop uns Sitzmöbel. Die Längsausrichtung des Möbels betont die Ausrichtung des lang gestreckten Festsaals. Das freistehende Objekt ist von beiden Seiten zugänglich und führt den Besucher zur Kasse am hinteren Ende des Möbels.
In der sogenannten Ratsherrengarderobe ist vorgesehen, in einer Vitrine historische Garderoben als Exponate der darunter liegenden Besuchergarderobe gegenüber zu stellen. Hier befinden sich abschließbare Fächer die tagsüber frei zugänglich sind. Das Ganze ist in einem hinterleuchteten Möbelvorbau untergebracht, der das angrenzenden Eingangsportal aufgreift und baulich fortführt.
Für Veranstaltungen ist eine flexible Garderobe in dem Möbelkorpus eingebaut. Sie besteht aus einem ausklappbaren Tresen sowie einem ausklappbaren Wandelement mit Garderobenbügeln.
Projekt: 2019/2020
Auftraggeber: Stadt Leipzig / Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Standort: Altes Rathaus, Markt 1, Leipzig
Leistungen: Leistungsphase 1-9
Zusammenarbeit: Martin Beck